Türkische Oud mit SINAN SAMANLI

Sinan Samanli. ©Alisa Kobzar

Sinan Samanli ist ein Oud-Spieler und Komponist, der am Mimar Sinan Staatskonservatorium in Istanbul und an der Kunstuniversität Graz ausgebildet wurde. Er tritt regelmäßig mit der Oud in einem breiten musikalischen Spektrum auf, das von der klassischen osmanischen Makam-Musik bis zur zeitgenössischen klassischen Musik reicht.

Die Oud ist ein vielfältiges Instrument, das sowohl rhythmische als auch vokale Qualitäten besitzt und sowohl als Begleitinstrument als auch als Soloinstrument im Ensemble eingesetzt werden kann. Das Erlernen des Oud-Spiels kann den eigenen Horizont erheblich erweitern, da es ein integraler Bestandteil vieler Musiktraditionen vom Sudan bis Griechenland, von Indonesien bis Marokko ist. Sie ist der Vorläufer der europäischen Gitarre und ähnelt ihr in vielerlei Hinsicht. Gitarristen, die auf der Oud spielen, müssen jedoch schon früh lernen, ihre Spieltechnik und ihre musikalische Herangehensweise grundlegend zu verändern, wenn sie das Beste aus dem herausholen wollen, was die Oud bietet.

Details zum Kurs:

Kurse in Deutsch, Englisch oder Türkisch

Einzelunterricht oder in kleinen Gruppen

wöchentlich 1,5 Stunden Unterricht

Der Kurs richtet sich an Schüler aller Niveaus sowie an professionelle Gitarristen, die die Oud erlernen

Teilnehmer müssen ihre eigene Oud mitbringen

Der Schwerpunkt liegt auf dem Erlernen der richtigen Technik, der Entwicklung des Klangs, dem Erlernen der traditionellen Makam-Theorie und der Gehörbildung

Preis: 60,00€ pro Sitzung oder 200,00€ pro Monat (4x Sitzungen)

Anmeldung per E-Mail an office@echos.mur.at